ÜBER UNS

Für uns ist Sanddorn heute ein kostbares Kulturgut

Unsere Geschichte begann 2013 mit einem Traum. Wir hatten uns gerade so richtig in den Sanddorn verliebt und wollten die Ersten sein, die diese wertvolle Pflanze in Österreich anbauen. Mit unseren Bio-Sanddorngärten im steirischen Joglland haben wir dieses Vorhaben tatsächlich verwirklicht. Heute zählt für uns vor allem eins: Dass Du Dich mit unseren Produkten aus Sanddorn rundum wohl fühlst.

Pure Lebensfreude

Bei Sandicca dreht sich alles um Dein Wohlbefinden. Vor der Kulisse der oststeirischen Bergregion Joglland haben wir uns zum Ziel gesetzt, einzigartige Produkte für die innere und äußere Anwendung aus steirischem Bio-Sanddorn anzubieten. Unser hoher Qualitätsanspruch liegt dabei in der schonenden Verarbeitung dieser hochwertigen, regionalen Zutat, welche wir bei Sandicca zu Produkten mit unvergleichlich hohem Sanddornanteilen komponieren

Video abspielen

Weiter denken – quer denken

Nachhaltigkeit ist unser Antrieb. So ist es unser Anspruch, Sanddorn in der Steiermark zu kultivieren. Diesen Anspruch leben wir von Sandicca seit Jahren mit den eigenen Sandicca Sanddorngärten vor und laden auch interessierte  Landwirte der Steiermark ein, Sanddorn für uns zu kultivieren. Ein Schritt, der gerade in der Anfangsphase viel an Energie abverlangt,  der sich – und davon sind wir bei Sandicca überzeugt – jedoch in der Hochwertigkeit der Produkte sowie der Entwicklung der Region widerspiegeln wird.

Wofür wir stehen

Wir von Sandicca möchten Dich und Deine Familie in Eurem abwechslungsreichen Alltag unterstützen. Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe an, Dir biologische und natürliche Produkte aus steirischem Sanddorn mit wertvollen Kräuter- und Gewürzauszügen anzubieten. Unsere vielfältigen Produkte orientieren sich an Deinen individuellen Bedürfnissen, Lebenslagen und Lebensphasen und stehen Dir  bei den Anforderungen des Alltags stärkend zur Seite.

Superfood made in Austria

Sanddorn, als steirisches Superfood, steht für Lebensfreude, Vitalität, Energie und ganzheitliches Wohlbefinden. Ein weiteres besonderes Merkmal des Sanddorns ist seine Widerstandskraft gegenüber Umwelteinflüssen. All dies findet sich in unseren Sandicca-Produkten wieder, um Dir zu einem harmonischen Gleichgewicht von Körper und Geist zu verhelfen. Unser gesamtes Handeln richten wir dabei auf Nachhaltigkeit und den Einklang mit der Natur aus, um einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit deren Kostbarkeiten sicherzustellen.

Schönheit und Schutz

Wir sind uns sicher: Natürliche Schönheit kommt von innen, aber auch von außen. Die Powerfrucht Sanddorn erweist sich dafür als wahres Multitalent.

Das gesamte Sandicca-Sortiment steht für  Natürlichkeit, Wohlbefinden und Schönheit durch die Kraft steirischen Sanddorns. Wir von Sandicca haben es uns zum Ziel gesetzt, einen entscheidenden Beitrag zu einem gesunden vegetarischen und veganen Lebensstil zu leisten. Deshalb sind alle unsere Produkte frei von tierischen Inhaltsstoffen.

Die Sandicca Sanddorngärten im Joglland

Längengrad: 15.798688, Breitengrad: 47.451235

Vom steirischen Joglland in die Donau-Auen, an den Neusiedlersee und in das Vulkanland

Die sanft gebirgige Bergregion Joglland im Nordosten der Steiermark, schon von Peter Rosegger in der Waldheimat beschrieben, ist die Heimat der auf 840 Höhenmetern gelegenen, rund 2 Hektar großen SANDICCA Sanddorngärten. Drei wesentliche Faktoren garantieren die Qualität des dort kultivierten Sanddorns: die geologische Beschaffenheit des sandigen Urgestein-Bodens, die vielen Sonnenstunden, die die wertvollen sekundären Pflanzeninhaltsstoffe reifen lassen sowie die ausreichend kalten Nächte in den Sommermonaten, die dem Sanddorn seinen hohen Vitamin C-Gehalt und sein typisch fruchtiges Aroma verleihen. Ebenso tragen optimale Niederschlagsbedingungen und die naturverbundene Handarbeit in den SANDICCA-Gärten zum Gedeihen dieser einzigartigen Kulturpflanze bei. Bald schon wird es die SANDICCA-Sanddorngärten auch österreichweit, nämlich in den Donau-Auen, am Neusiedlersee und im steirischen Vulkanland geben. Wir freuen uns schon darauf.

Pionierleistung im österreichischen Sanddornanbau

SANDICCA verfügt in Österreich über die ersten Sanddorngärten. Rund 5.500 Sanddornpflanzen gedeihen in einzigartiger Lage. Dabei verwenden wir zwei Sorten, welche die Umstellung als zweijähriger, leichter Strauch auf das sonnige, aber raue Gebirgsklima des Jogllands gut vertragen haben. Durch einen hohen Anteil an männlichen Pflanzen, die nötig sind, damit an den weiblichen die Beeren reifen können, gedeiht unser Sanddorn optimal.

Sanddorn gilt als Pionierpflanze. Seine Kreativität im Umgang mit Widrigkeiten, seine Eigeninitiative und sein Drang zum Leben sowie sein Durchsetzungsvermögen im Bestehen gegen die Kräfte der Natur, sind dabei jene Merkmale, die auch uns von SANDICCA als österreichische Pioniere im Sanddornanbau prägen und welche wir von der Sanddornpflanze übernommen haben.